Abgesagt
Filmmittwoch: "Y-Kollektiv Plus: 24/7 Eltern"
Der Filmmittwoch am 12. Juni fällt leider aus.
Eltern sein ist wahrscheinlich der schönste und gleichzeitig auch anstrengendste Job, den es gibt. Mühsam vor allem, weil Care-Arbeit unbezahlt und oft unsichtbar bleibt. Viele Paare wollen Gleichberechtigung, aber sobald Kinder da sind, steckt bis heute oft die Frau im Job zurück. Warum ist es bis heute so schwer, Care-Arbeit fair aufzuteilen? Wie geht es Paaren mit ihrer jeweiligen Rollenverteilung? Und warum erscheint bei sogenannten Momfluencerinnen im Netz eigentlich immer alles perfekt zu funktionieren? Diesen Fragen geht Y-Kollektiv- Reporterin Elisa Luzius in ihrer zweiteiligen Reportage nach.
"Y-Kollektiv plus: 24/7 Eltern" ist eine Produktion der Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Michaela Herold) für die ARD Mediathek 2024.
Mehr zum Film
Teil 1: Kind, Job, Chaos – macht Mama mehr?
Reporterin Elisa Luzius kennt den Kampf zwischen Kinderbetreuung und Beruf. Sie plagt oft das schlechte Gewissen, dem Kind und dem Arbeitgeber gegenüber, denn gefühlt kann sie keinem zu 100 % ge-recht werden. Sie trifft eine Mama, die mittlerweile unter Panikattacken leidet, wenn das Kind krank wird und sie sich auf der Arbeit für die Betreuung rechtfertigen muss. Das Wort Mutter ist emotional enorm aufgeladen. Jeder hat eine Meinung dazu, was sie machen sollte und was sie können muss, um ihr Kind optimal zu versorgen und aufzuzie-hen. Elisa trifft zwei Familien, in der die Papas entweder Versorger oder Hausmann sind.
Teil 2: Insta-Moms – das Familienbusiness
Elisa Luzius ist eine ganz normale Mama: Sie versucht, Kind, Job und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Das gelingt mal mehr und mal weniger. Druck kommt auch aus dem Netz: Junge Frauen, die sich auf Social Media als Super-Mamas inszenieren. Elisa trifft Momfluencerin-nen und spricht mit ihnen über ihre perfekt scheinende Welt mit schi-cken Wohnungen in Weiß, Kindern in beigen Klamotten und über ei-nen neuen Trend auf Instagram: Sogenannte “Tradwives”, also traditi-onelle Hausfrauen, die ein sehr konservatives Rollenbild propagieren. Sie möchte wissen, wie das Leben hinter der Handykamera aussieht, wo die Insta-Moms ihre dauerhaft positive Energie hernehmen und warum es im Netz einen aufpoppenden Trend zu alten Rollenbildern gibt.